Niedersachsen.Global

Niedersachsen.GLOBAL – in Einfacher Sprache

Wer wir sind und was uns wichtig ist

Wir sind Niedersachsen.GLOBAL. Wir sind ein Netzwerk von Menschen, Gruppen und Organisationen. Wir wollen eine gerechte und nachhaltige Zukunft für alle.

Gerecht bedeutet: Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben. Niemand soll benachteiligt werden – egal, woher er kommt, wie er aussieht oder wie viel Geld er hat.

Nachhaltig bedeutet: Wir leben so, dass auch spätere Generationen noch gut leben können. Wir verschwenden nichts und schützen die Umwelt.

Dafür setzen wir uns ein:

Solidarität bedeutet: Wir halten zusammen und helfen anderen Menschen. Egal, wo sie leben oder wie viel Geld sie haben.

Das ist uns besonders wichtig:

1. Solidarität weltweit

Alle Menschen sollen:

Wir helfen Menschen. Wir denken nicht nur an uns selbst, sondern an alle Menschen auf der Welt

2. Eine starke Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaft sind alle Menschen, die sich gemeinsam für etwas Gutes einsetzen. Das sind keine Politiker:innen, sondern normale Bürger:innen.

Wir unterstützen Menschen, die sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen. Wir wollen:

Demokratie bedeutet: Alle dürfen mitbestimmen. Jede Stimme zählt gleich viel. Man darf seine Meinung frei sagen.

3. Neue Perspektiven

Wir hinterfragen unsere eigene Sicht auf die Welt. Wir achten auf Vielfalt und Macht.

Vielfalt bedeutet: Alle Menschen sind unterschiedlich. Das ist gut so. Jeder Mensch hat das Recht, so akzeptiert zu werden, wie er ist – egal, welche Hautfarbe, Religion oder wo ein Mensch herkommt.

Macht bedeutet: Manche Menschen oder Gruppen haben mehr Einfluss als andere. Sie können zum Beispiel entscheiden, was in der Politik oder Wirtschaft passiert. Wir wollen, dass Macht gerecht verteilt wird. Es sollen nicht nur wenige bestimmen, sondern alle gehört werden.

Wir fragen uns:

4. Begegnungen weltweit

Wir bringen Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für:

  1. Nachhaltiger Wandel

Wir wollen die Erde schützen. Dafür brauchen wir Veränderungen:

[Hier können Sie unser ganzes Leitbild herunterladen.]

Unsere Geschichte – einfach erklärt

Schon in den 1970er und 1980er Jahren gab es in Niedersachsen viele Gruppen, die etwas gemacht haben. Diese Gruppen setzten sich ein für:

Sie kritisierten:

1991 gründeten sie einen gemeinsamen Verband: VEN – Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen.

Der VEN machte vieles möglich:

Ein großer Erfolg war das „Eine-Welt-Promotor*innen-Programm“. Das Programm half:

2021 wurde der VEN sein 30 Jahre alt. Der Verband fragte sich:

Daraus entstanden neue Ideen und ein neuer Name: Seit 2025 heißen wir Niedersachsen.GLOBAL e. V.

Zusammenfassung: Wir kämpfen für eine gerechte Welt. Wir bringen Menschen zusammen. Wir wollen, dass alle mitbestimmen können. Und wir arbeiten für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Dabei sind uns Vielfalt und eine faire Verteilung von Macht sehr wichtig.